Personen finden und Direktnachrichten versenden

Um einzelne Personen anzuschreiben und somit einen 1:1 Chat zu erzeugen ist als Erstes auf das + (Unterhaltung beginnen) in der Kategorie „Personen“ zu klicken:

Klick au den Chat starten Button

Im Suchfeld können Sie den Namen oder das HOST-Login (falls bekannt) der gesuchten Person eintragen:

Ein Suchergebnis auf eingegebenen Suchanfrage

Personen, die schon einen Account in Matrix haben sind durch ihren Anzeigenamen (meist „Vorname Nachname“) auffindbar. Bitte nach jedem letzten eingegebenen Zeichen 5 Sekunden warten, bis die Suchergebnisse angezeigt werden. Personen, die noch nicht eingeloggt waren, sind ausschließlich über ihre E-Mail-Adresse oder ihren HOST-Login auffindbar. Der Link-Button „Mehr zeigen“ lässt weitere Sucherergebnisse erscheinen. Beachten Sie auch, auf welchem Server Ihre gesuchte Person angezeigt wird.

Ein Einfügen von z. B. Namen (bspw. via Strg+V) reicht nicht aus, um Personen zu finden! Bitte geben Sie den Namen, das HOST-Login oder die E-Mail-Adresse Zeichen für Zeichen per Hand ein und warten abschließend 5 Sekunden bis zur Sichtung der Treffer.

Für das massenhafte Einladen von Personen (bis zu 100 auf einmal, dann wiederholbar) sind die Matrix-Namen notwendig, die in der Form @HOST-Login:matrix.hochschule-stralsund.de vorliegen sollten. Diese bspw. in einem Texteditor Zeile für Zeile sammeln und dann mittels Zwischenablage (Kopieren & Einfügen) in das Suchfeld in Matrix/Element einfügen.

Wenn Sie niemanden finden können, fragen Sie nach deren HOST-Logins oder teilen Sie Ihr HOST-Login (@HOST-Login:matrix.hochschule-stralsund.de oder https://matrix.to/#/@HOST-Login:matrix.hochschule-stralsund.de), damit die angesprochene Person Sie innerhalb von Matrix kontaktieren kann.

Wenn Sie die gesuchte Person im Suchergebnis gefunden haben, klicken Sie auf „Los“:

Einen Kontakt anschreiben

Es öffnet sich das Gespräch, welches nach Annahme der Einladung durch die verbundene Person Ende-zu-Ende-verschlüsselt (inzwischen Standard) beginnen kann. Die Verbindung zum Server an der Hochschule Stralsund ist natürlich auch transport-verschlüsselt.

Das Chat-Fenster

Nach dem Absenden der ersten Nachricht, werden auch Metadaten im Chat angezeigt:

Die erste Nachricht mit Metadaten

Sollten Sie aus einem speziellen Grund explizit keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wünschen, wäre ein unverschlüsselter Raum zu erzeugen und Ihre Kontakte in diesen einzuladen.

Weiteres: Nachrichten formatieren

Ein Raum mit sich selbst ist auch möglich und kann als Zwischenablage / Notizbuch und für Tests benutzt werden, bspw. ob Formatierungen und Hyperlinks korrekt aussehen.

Text and images are licensed under CC BY-SA 4.0.